App Logo

Alkohol

Allgemeines zur Substanz Alkohol

Der Konsum von Alkohol ist bis zum 18. Lebensjahr verboten, außer dieser von Bier, Wein und Sekt, der bereits ab dem 16. Lebensjahr erlaubt ist. Trotzdem experimentieren bereits jüngere Gruppen mit dem Konsum von alkoholhaltigen Getränken, so auch mit hochprozentigen, wie Spirituosen und testen dabei ihre Grenzen aus bzw. überschreiten diese.

Doch gerade bei den Heranwachsenden ist der regelmäßige Alkoholkonsum aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Körperentwicklung besonders bedenklich und mit gesundheits- bzw. suchtgefährdenden Risiken verbunden.

Was ist wichtig zu beachten?

Es ist somit wichtig, Jugendlichen den verantwortungsvollen und risikoarmen Alkoholkonsum auf den Weg zu geben, was bereits durch ein offenes Gespräch gelingen kann, in dem die Grenzen des Konsums konkret aufgezeigt werden. Weitere Möglichkeiten sind positive Vorbilder, an denen sich die Heranwachsenden orientieren können, so zum Beispiel die Eltern, Lehrkräfte oder anderweitige Personen des sozialen Umfelds. Daneben bieten Erlebnisberichte von einem schief gegangenen Alkoholkonsum und die damit zumeist einhergehenden Peinlichkeiten eine geeignete Möglichkeit, um den Jugendlichen die eigenen Grenzen aufzuzeigen. Wichtig ist dabei, dass Eltern den Entwicklungsstand ihres Kindes berücksichtigen und nicht kontextlos über das Thema Alkohol aufklären, sondern an eine derartige Situation anknüpfen, zum Beispiel nach einer Werbung für Alkohol oder wenn einem betrunkene Personen auffallen. Auch Eltern stehen in der Pflicht, den eigenen Konsum zu hinterfragen und zu überprüfen, ob sie ein positives Beispiel für ihre Kinder darstellen.

Sollten Sie für sich oder Ihre Kinder Hilfe oder weitere Informationen einholen wollen:

Suchtberatungsstelle für Kinder und Jugendliche im Landkreis Eichstätt: https://www.blaues-kreuz.de/de/bayern/eichstaett/blaukreuz-zentrum-eichstaett/suchtberatungsstelle-fuer-kinder-und-jugendliche-im-landkreis-eichstaett/

Bundesministerium für Gesundheit - Empfehlung für Eltern: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/5_Publikationen/Drogen_und_Sucht/Berichte/Studie_Empfehlungen_fuer_Eltern_im_Umgang_mit_dem_Alkoholkonsum_ihrer_Kinder_wissenschaftlicher_Kenntnisstand.pdf

Kenn dein Limit - Informationen und Tipps für einen gesundheitsbewussten Alkoholkonsum: https://www.kenn-dein-limit.de/

Sucht- und Drogenhotline: https://www.bzga.de/service/infotelefone/sucht-drogen-hotline/

Quelle: https://familienapp.trier.de/artikel/jugendschutz-f4805306-436d-41f1-9026-95ca73631c12/alkohol

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.