Beruf und Ausbildung
Die Berufsfindung gehört sicherlich zu den großen Herausforderungen des Jugendalters und jungen Erwachsenenseins, weshalb es einige gelungene Angebote gibt, welche das Finden der richtigen Ausbildung bzw. des richtigen Berufs erleichtern sollen.
Hier einige Angebote, die dir bei der Berufsfindung helfen könnten:
Check-U: Dieses Erkundungstool der Agentur für Arbeit checkt deine Kompetenzen, Interessen, Fähigkeiten und Vorlieben ab, um dir daraufhin Ausbildungen und Studiengänge anzuzeigen, die dir Spaß machen sollten. Das alles ganz einfach online, ohne großes drum herum.
Berufsinformationszentrum (BiZ): Das Berufsinformationszentrum bietet dir neben Tests für die Berufswahl (BWT), auch zahlreiche Informationen zu den jeweiligen Berufen. Du kannst hier nach Studien- oder Ausbildungsplätzen suchen, Zeugnisse einscannen oder auch Bewerbungsunterlagen ausdrucken. Außerdem kannst du dir auch Tipps einholen, wie du deine Bewerbung noch verbessern könntest.
Nächstgelegenes Berufsinformationszentrum in Ingolstadt: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/ingolstadt/biz-ingolstadt
Berufsberatung der Agentur für Arbeit: Die persönliche Berufsberatung der Agentur für Arbeit unterstützt dich bei der Suche nach geeigneten Studien- oder Ausbildungsplätzen, auch dann, wenn du dich bereits in einem Studium oder Ausbildungsverhältnis befindest. Die Berufsberatung hilft dir, den passenden Beruf oder das passende Studium zu finden, Fragen zu den Inhalten von Ausbildungen oder Studiengängen zu klären, dich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben, passende Alternativen zu finden, falls es mit dem Wunschberuf (vorerst) nicht klappt und einiges weiteres.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es lohnt sich, besuche dafür gerne die Agentur für Arbeit in Ingolstadt oder seinen Zweigstellen in Eichstätt, Neuburg oder Pfaffenhofen: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/ingolstadt/berufsberatung-vor-dem-erwerbsleben
Planet-beruf.de: Die Plattform der Bundesagentur für Arbeit bietet dir neben einem Test für das Finden des richtigen Berufs, ebenfalls eine breites Angebot an vorgefertigten Bewerbungsunterlagen, Bewerbungstipps, zahlreiche Informationen rund um das Thema Ausbildungen, sowie eine breite Auswahl an Videos, die sich um Themen wie dem Vorstellungsgespräch, der Körpersprache und Selbstständigkeit drehen. Daneben gibt es eine Auswahl an verschiedenen Podcastfolgen mit Menschen aus unterschiedlichsten Berufszweigen, die zu ihrer Arbeit befragt werden.
Überblick über weitere Berufsfindungstools: Reichen dir die eben vorgestellten Tools für das Finden des richtigen Berufs noch nicht aus, dann schau' gerne auf der Webseite des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vorbei, die einige weitere Berufsfindungstools für dich zusammengefasst und verlinkt haben.