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Legasthenie / LRS

Für die Lese-Rechtschreib-Störung gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Begrifflichkeiten:

  • Legasthenie

  • Dyslexie

  • LRS

  • Teilleistungsstörung und viele mehr.

Grundsätzlich umschreiben sie jedoch alle dieselbe Definition: Die Lese- und/oder Rechtschreibleistung betroffener Kinder liegt deutlich unter der Norm, welche aufgrund des Alters und der Intelligenz des Kindes zu erwarten wäre.

Wichtig zu wissen ist, dass Legasthenie weder eine Krankheit noch eine Folge von Faulheit, Dummheit, falscher Beschulung oder Erziehung ist! Bitte suchen Sie die „Schuld“ also nicht bei sich oder Ihrem Kind.

Mögliche Ursachen für eine Lese-Rechtschreib-Störung:

  • Genetische Voraussetzungen, Veranlagung

  • Veränderte Strukturen und Verarbeitungsprozesse in bestimmten Teilen des Gehirns

  • Sprachentwicklungsstörungen in der frühen Kindheit

  • Körperliche Voraussetzungen, z.B. Probleme mit der Hör- und/oder Sehfähigkeit

  • Konzentrationsprobleme

Für gewöhnlich ist keine eindeutige Ursache auszumachen, sondern in den meisten Fällen handelt es sich um ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren.

Mögliche Folgen einer LRS sind Auswirkungen auch auf die anderen Schulfächer und verschiedene Lebensbereiche (Freunde, Familie). Betroffene Kinder sind demnach oft einer hohen emotionalen Belastung ausgesetzt und brauchen Unterstützung. So können Sie als Eltern Ihrem Kind eine emotionale Stütze sein:

  • Zeigen Sie Verständnis, seien Sie für Ihr Kind da und nehmen Sie es an, so wie es ist. Jedes Kind möchte in der Schule gut sein und wünscht sich mitsamt seinen Stärken und Schwächen von den Eltern geschätzt und akzeptiert zu werden.

  • Vermeiden Sie unbedingt Angst, Zwang, Bestrafungen für schlechte Noten sowie unrealistische Erwartungen und Leistungsdruck. Dadurch werden negative Gefühle Ihres Kindes gegenüber dem Lernen verstärkt.

  • Loben und belohnen Sie die Anstrengung Ihres Kindes, anstatt des Ergebnisses, um Frustration vorzubeugen und die Motivation aufrechtzuerhalten.

Bereits im Kindergarten gibt es schon Anzeichen, welche auf spätere Probleme beim Schriftspracherwerb hindeuten können. Dabei handelt es sich um die sogenannten Vorläuferfertigkeiten im Umgang mit sprachlichen Elementen, z.B. Reimen und Silben klatschen.

Meistens werden die Schwierigkeiten aber erst nach dem Schuleintritt erkannt. Statistisch gesehen hat jedes fünfte Schulkind mit Problemen beim Lesen- und Schreibenlernen zu kämpfen. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum gehäuft Auffälligkeiten feststellen, wie zum Beispiel

  • hohe Anzahl an Fehlern

  • Unsicherheiten in der Lese- oder Schreibrichtung

  • Auslassung oder Vertauschen und Verwechseln von Buchstaben

  • mangelndes Interesse an oder sogar Vermeidung von Lesen und Schreiben

dann zögern Sie nicht, die Lehrkraft oder die zuständige Schulberatungsfachkraft darauf anzusprechen!

Die Schule bietet eine Vielzahl an Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, zum Beispiel einen Nachteilsausgleich und Notenschutz. Daneben bieten auch die örtlichen Erziehungsberatungsstellen kostenlose Beratung und Förderkurse an. Auf der Seite des Bundesverbandes für Legasthenie und Dyskalkulie finden Sie zudem eine Liste mit qualifizierten Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten in Ihrer Region.

Die Kosten für eine Lerntherapie werden im Vergleich zu Logopädie oder Ergotherapie leider nicht von den Krankenkassen übernommen. Unter bestimmten Voraussetzungen bezahlt jedoch das Jugendamt eine solche Therapie. Eine unverbindliche Beratung können Sie dort jederzeit anfragen.

Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten müssen keine lebenslange Hürde sein. Jedes Kind kann sich durch Üben und eine gezielte, individuelle Förderung verbessern. Wichtig ist es für das Kind, aber auch die Eltern, einen konstruktiven Umgang mit der Schwäche zu erlernen. Jedes Kind kann und will lesen und schreiben lernen. Manche Kinder brauchen auf diesem Weg etwas mehr Zeit, Geduld und Anstrengung. Akzeptieren Sie Ihr Kind daher, wie es ist, und richten Sie das Augenmerk auch auf das, was es besonders gut kann.

Hilfreiche Internetseiten:

BVL Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e.V.

  • Liste qualifizierter Lerntherapeut*Innen

  • Umfangreiches Informationsangebot und praxisnahe Tipps rund ums Thema Lernstörungen

Schulberatung Eichstätt

  • kostenlose und vertrauliche Beratung von Schulkindern und Eltern

Informationen zum Nachteilsausgleich & Notenschutz

  • Download eines Handbuchs zur Übersicht der schulischen Unterstützungsmaßnahmen

Akademie für Lerncoaching

  • kostenloser Online-Kurs "Mit Kindern Lernen" für Eltern

  • viele weitere hilfreiche Informationen und Tipps für Kinder, Eltern und Lehrkräfte

  • zahlreiche kurzweilige, informative, kindgerechte Videos rund ums Thema Lernen und LRS

Legakids Stiftung

  • Kostenloses Lern- und Übungsmaterial zum Downloaden

  • "LURS-Akademie" - Schritt für Schritt zum Lesen und Schreiben (Videos und Lernspiele für Kinder)

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