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AD(H)S

Für Konzentrationsprobleme bei Schulkindern gibt es verschiedene Ursachen. Im Falle einer ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit und Hyperaktivitäts-Störung) handelt es sich dabei um neurophysiologische Prozesse, das heißt Abläufe in bestimmten Gehirnregionen, die bei den betroffenen Kindern anders verlaufen.

Bei einer zusätzlichen Hyperaktivitäts-Störung ist im Gehirn nicht ausreichend Dopamin, ein sog. Botenstoff, zur Verfügung. Dieser ist eigentlich zuständig für die Regulation des Erregungszustandes. Durch motorische Unruhe versucht der Körper dies auszugleichen.

Tipps zum Lernen mit ADHS-Kindern:

  • Kürzere Konzentrationsspanne beachten

  • Kurze Lerneinheiten mit Pausen

  • zeitliche Strukturierungshilfen geben (z.B. Sanduhr, Timer)

  • Visuelle Hilfsmittel, z.B. farbige Markierungen, Merkkarten mit Symbolen, usw.

  • Lernen in Bewegung, z.B. Laufdiktate, Vokabeln abfragen auf dem Trampolin

  • Kein Medienkonsum direkt nach dem Lernen!

Auch wenn sich betroffene Kinder im Schulalltag häufig schwertun, ist es besonders wichtig, auch ihre Stärken nicht aus dem Blick zu verlieren:

  • Hohe Ausdauer und Konzentration bei selbst gewählten Themen/Interessen

  • Ausgeprägtes visuelles Vorstellungsvermögen

  • Hilfsbereitschaft und hoher Gerechtigkeitssinn

  • Kreativität, Begeisterungsfähigkeit und Neugierde

Quellen:

Akademie für Lerncoaching

https://www.mit-kindern-lernen.ch/

https://www.lernen-mit-adhs.ch/

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