App Logo

Selbstverletzendes Verhalten

Selbstverletzendes Verhalten - Hier ist Handeln notwendig

Selbstverletzendes Verhalten meint im technischen Sinne das absichtliche Schädigen der eigenen Körperoberfläche bzw. des Körpers, zum Beispiel mit Messer-, Rasierklingen oder anderen scharfen bzw. zur Selbstschädigung geeigneten Gegenständen.

Selbstverletzung ist dabei keine eigene Krankheit, sondern dient den Betroffenen häufig dazu, Spannungen bzw. negative Gefühle abzubauen, sich selbst für etwas zu bestrafen oder einen Schrei nach Hilfe auszusenden. Oftmals tritt Selbstverletzung aber auch als Nebenerscheinung von gewissen psychischen Erkankungen auf.

Wichtig dabei: Es kann zwischen suizidaler und nicht-suizidaler Selbstverletzung bei den zumeist jugendlichen Betroffenen unterschieden werden. Suizidale Selbstverletzung zielt auf den eigenen Tod ab, zum Beispiel durch eine Überdosis eines gewissen Medikaments. Nicht-suizidale Selbstverletzung hat dahingegen keine Tötungsabsicht und meint zum Beispiel die Verbrennung der eigenen Haut mit einer Zigarette.

In jedem Falle ist wichtig, dass Sie als Elternteil ein aufmerksames Auge für die körperliche Verfassung Ihres Kindes behalten. Hierzu gehört auch, auf Anzeichen für eine Selbstverletzung ihres Kindes zu achten, wie das Tragen von Pullovern im Sommer, um (Schnitt-) Wunden an den Armen zu verdecken.

Sollte sich Ihr Kind bereits eine oder mehrere Selbstverletzungen zugefügt haben, treten Sie am besten schnellstmöglich mit dem behandelnden Hausarzt Ihres Kindes in Verbindung, um geeignete Ansprechpartner oder Behandlungsmöglichkeiten zu finden. Dies selbstverständlich am besten zusammen mit ihrem betroffenen Kind.

Sollten Sie für sich oder Ihr Kind Hilfe und weitere Informationen einholen wollen:

Bayerischer Erziehungsratgeber - Selbstverletzendes Verhalten bei Jugendlichen: https://www.baer.bayern.de/fragen-probleme/krankheiten-beeintraechtigungen/selbstverletztendes-verhalten/

Artikel zu selbstverletzendem Verhalten und seinen Warnzeichen: https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/kinder-jugendpsychiatrie-psychosomatik-und-psychotherapie/warnzeichen/selbstverletzendes-verhalten-svv

Rat auf Draht - Skills bei Selbstverletzungsdrang: https://www.rataufdraht.at/themenubersicht/gesundheit/selbstverletzung-so-kannst-du-dir-helfen

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.