App Logo

Großfamilie

Wenn Sie sich den Begriff „Familie“ schon einmal etwas genauer angesehen haben, werden Sie festgestellt haben, dass verschiedene Definitionen für Familien kursieren. Eine Frage, die sich viele Menschen stellen, stellt die Frage danach dar, wann man eine Großfamilie ist.

Wie es bei so vielen Dingen der Fall ist, besteht auch bei der Großfamilie die Möglichkeit, den Begriff auf unterschiedliche Weise zu definieren.

Allgemein kann festgehalten werden, dass sich eine Großfamilie aus einer größeren Gruppe von Personen zusammensetzt. Diese Personen sind über drei oder sogar über mehrere Generationen hinweg miteinander verwandt und bilden somit das Konstrukt der Großfamilie.

Um nachvollziehen zu können, wie bestimmte Definitionen die Großfamilie definieren, sollten Sie sich zunächst einmal mit einem bestimmten Begriff vertraut machen. Es handelt sich um den Begriff der Kernfamilie. Diese setzt sich in der Regel aus den Eltern und den Kindern zusammen.

Er sieht die Großfamilie nämlich nicht nur in der Kernfamilie – egal, wie viele Kinder sich in ihr befinden. Vielmehr sieht die Definition die Großfamilie wie folgt: Neben der Kernfamilie lebt mindestens eine weitere Generation mit im Haus. So entsteht, der Ihnen mit Sicherheit bekannte Mehrgenerationenhaushalt.

Sprich: Leben Oma und Opa oder auch die Uroma und der Uropa mit im Haus, handelt es sich um eine Großfamilie.

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.