Spiele im Winter
Waldbingo
Schon einmal von Wald-Bingo gehört? Erstelle deine eigene Bingo Karte mit Kästchen wie beispielsweise einer Parkbank, einer Tierspur im Schnee oder einem Wegweiser und spaziere durch den Wald. Wer zuerst 4 Kästchen in einer Reihe umkreist hat, ist der Gewinner.
Schneeball Weitwurf
Statt sich gegenseitig abzuwerfen, lässt sich auch ganz einfach ein Schnellball-Weitwurf veranstalten. Jeder formt sich seine Schneebälle und nacheinander werden diese dann geworfen. Da hier schwer nachvollziehbar ist, wer am weitesten geworfen hat eignet sich dieses Spiel auch perfekt für Kinder, die schwer verlieren können.
Tierspuren erkennen
Wenn es im Landkreis Eichstätt geschneit hat, sind die Voraussetzungen für das Lesen von Tierspuren perfekt. Gehen Sie mit Ihrem Kind nach draußen und halten Sie nach Tierspuren Ausschau. Gemeinsam mit dem Kind können die Tierspuren dann einem Tier zugeordnet und verfolgt werden.
Bildermalen im Schnee
Bei viel Schnee ist das Bildermalen im Schnee eine weitere spannende Aktivität. Eine Person denkt sich ein Bild oder eine Zahl aus und „malt“ diese dann mit ihren Füßen oder Händen in den Schnee. Die anderen Personen müssen dann erraten, um was es sich handelt. Derjenige mit den meisten richtig erratenen Begriffen hat gewonnen.
Quelle und weitere Informationen: https://www.bergzeit.de/magazin/draussenspiele-winter-kinder/