App Logo

Mütterpflege

Mütterpflege, auch häusliche Wöchnerinnen- und SäuglingspflegeWochenpflege oder Wochenbegleitung bezeichnet eine professionelle Pflege von Mutter und Kind, einschließlich der Versorgung der weiteren Familienmitglieder, während der unmittelbar auf die Geburt folgenden Zeit, dem Wochenbett

Eine Mütterpflegerin bietet Wöchnerinnen praktische Hilfe nach der Geburt eines Babys an, damit sich Mutter und Baby kennenlernen, zuhause aneinander gewöhnen und von der Geburt erholen können. Bei besonderer Indikation (z. B. Frühgeburtsbestrebungen) können die Leistungen auch schon in der Schwangerschaft in Anspruch genommen werden.

Die Hauptaufgabe einer Mütterpflegerin liegt darin, die Mutter bei der Pflege ihres Babys zu unterstützen, in Gesundheitsfragen zu beraten und ihr bei der Organisation des Haushalts zur Seite zu stehen.

Die Mütterpflege bzw. der Einsatz einer Mütterpflegerin ist demnach in §24c 4. häusliche Pflege / 5. Haushaltshilfe geregelt. Dabei wird in der Regel der Großteil der Kosten von der Krankenkasse übernommen. Bei medizinischer Indikation (z.B. KaiserschnittBrustentzündungWochenbettdepression), bescheinigt durch Arzt oder Hebamme, kann die Einsatzdauer noch verlängert werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCtterpflege. Aufgerufen am 12.10.2022

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.